Ursache / Ausmaß

Mit Stromausfällen muss jederzeit gerechnet werden. Die Ausfälle der Stromversorgung können nur einen kleinen Bereich für kurze Zeit betreffen, aber auch großflächig und lang andauernd sein. Die Gründe können vielfältig sein: technische Defekte, Unwetter, Instabilität im Verbundnetz, Terroranschläge usw.

Was tun wenn´s brennt?

Ruhe bewahren
 
Die Feuerwehr über die bundesweite Notrufnummer: 112 alarmieren


Wo ist etwas passiert? (Ort, Straße und Hausnummer, Name)

Was ist Passiert? (Was und wo brennt es?)

Wie viele Verletzte? (Befinden sich noch Personen im Gebäude, wird jemand vermisst?)

Welche Art der Verletzungen oder Erkrankung?

Warten auf Rückfragen

Die gefährlichsten Mythen 

"Wenn es brennt, habe ich mehr als 10 Minuten Zeit, die Wohnung zu verlassen."

Irrtum, Sie haben durchschnittlich nur 4 Minuten zur Flucht. Eine Rauchvergiftung kann sogar bereits nach 2 Minuten tödlich sein.