Aufgaben des Sachgebietsleiters 5 -Presse und Medienarbeit-

Presse- und Medieninformation
– Sammeln, auswählen und aufbereiten von Informationen aus dem Einsatz
– Erfassen, dokumentieren und auswerten der Presse- und Medienlage
– Erstellen von Presse- und Medieninformationen
Presse- und Medienbetreuung
– Informieren, führen und unterbringen der Presse- und Medienvertreterinnen und -vertreter
– Vorbereiten und durchführen von Presse- und Medienkonferenzen
Presse- und Medienkoordination
– Bündeln, abstimmen und steuern der Presse- und Medienarbeit, zum Beispiel mit den
Pressesprecherinnen und -sprechern von anderen beteiligten Behörden, betroffener Betriebe
und insbesondere der Polizei
– Halten des ständigen Kontakts mit Presse und Medien
Presse- und Medieneinbindung in die Schadenbekämpfung
– Veranlassen und betreuen von Informationstelefonen
– Veranlassen von Warn- und Suchhinweisen für die Bevölkerung

Externe Links

Kreisausbildung

Copyright © 2018 Katastrophenschutz im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.